Tasse Tee

Challenge Autorenwahnsinn – Aufgaben 26 bis 28

Veröffentlicht von

Dies ist der vorletzte Teil zur Challenge „Autorenwahnsinn“, wie ich sie für mich adaptiert habe. Heute empfehle ich euch den Instagram-Account einer wunderbaren Autorin, zeige euch, welche Art von Buchcovern ich gern mag, und verrate, mit welchem Autor ich gern eine Tasse Tee trinken würde und warum.

Aufgabe 26: Empfehlung: Instagram-Account eines Autors

Melanie Raabe auf Instagram
Melanie Raabe auf Instagram

Die Initiatorinnen der Challenge „Autorenwahnsinn“ haben sich auf Instagram konzentriert – und so soll wieder ein Account empfohlen werden, diesmal auch offiziell der eines Autors. Ich wähle diesmal den Account von Melanie Raabe. Ihr Debüt „Die Falle“ hat mich umgehauen, ein tolles Buch einer tollen Autorin! Ich durfte sie bei einer Lesung aus ihrem zweiten Roman „Die Wahrheit“ persönlich erleben und kann bestätigen, dass sie nicht nur extrem gut schreiben kann, sondern auch extrem sympathisch ist. Das alles ist aber nicht der Grund für meine Empfehlung. Die resultiert daraus, dass Melanie wunderschöne Fotos macht und postet. Schaut euch ihren Instagram-Account an: von beeindruckender Architektur über leckeres Essen, interessante Menschen und super Buchtipps gibt es dort viel zu entdecken!

Der Instagram-Account von Melanie Raabe

Aufgabe 27: Buchcover, die mir besonders gut gefallen

Ich liebe zum einen sehr schlichte Cover – ein Gegenstand oder der Ausschnitt von etwas auf weißem Grund beispielsweise. Zum anderen mag ich Cover mit Landschaften sehr gern. Und natürlich sollten sie immer eine klare und gut lesbare Schrift haben. Was mich bei vielen deutschen Covern stört: Der Autorenname ist oft so klein geschrieben, dass er auf den Vorschaubildchen in den Onlinestores oder auf den Verlagsseiten nicht lesbar ist. Für mich ist aber der Autor die Marke – und der Buchtitel zweitrangig. Bei einigen Bestsellerautoren spiegelt sich das in der typografischen Gestaltung wider. Ich finde, es sollte immer so sein.

Cover Jo Nesbo
Cover Jo Nesbo
Cover Karin Slaughter
Cover Karin Slaughter

Cover Elizabeth George 1
Cover Elizabeth George 1
Cover Elizabeth George 2
Cover Elizabeth George 2

Cover Charlotte Link 1
Cover Charlotte Link 1
Cover Charlotte Link 2
Cover Charlotte Link 2

Aufgabe 28: Mit welchem Autor würde ich gern einen Kaffee trinken?

Cover Barry Eisler: Der Zirkel der Macht
Cover Barry Eisler: Der Zirkel der Macht

O je, eine sehr schwierige Frage. Natürlich kommen mir da gleich mehrere Autoren in den Sinn. Wenn ich aber einen auswählen soll, dann entscheide ich mich aktuell für Barry Eisler. Nicht nur, dass er hochgradig spannende Thriller schreibt (für die er bereits diverse Auszeichnungen erhalten hat), er hat auch selbst eine sehr spannende Vergangenheit, in der er beispielsweise drei Jahre verdeckt für die CIA gearbeitet hat, setzt sich immer wieder äußerst kritisch mit staatlicher Willkür und Folter auseinander und bloggt über Themen rund um Freiheit und Bürgerrechte. Das gäbe sicherlich eine sehr interessante Unterhaltung bei einer Tasse Tee, die ich einem Kaffee vorziehen würde.


Ich freue mich auf deine Anmerkungen und Erfahrungen. Schreib dazu einfach einen Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert